Visionen:Sehen
„Wer wir sind und wohin wir wollen?“
Touristische Destinationen haben zunehmend das Problem, im Wettbewerb der Anbieter schlichtweg unterzugehen.
Es fehlen durch alle Mitarbeiter entwickelte Visionen und Vorstellungen von dem, was in den nächsten Jahren der touristische Marktplatz bringen wird. Dazu kommt oftmals die enorme Angebotsvielfalt, die an einen „Bauchladen der Produkte“ erinnert, statt einer trennscharfen Offerte der Kerngeschäftsfelder mit den entsprechend zugeschnittenen Produkten.
Um eine möglichst tiefgehende und nachhaltige Überzeugung aller am touristischen Geschehen Beteiligten zu erreichen, sollten die Kernkompetenzen und die daraus resultierenden Ziele und Visionen in einem gemeinschaftlichen Workshop erarbeitet und für die praktische Arbeit im Alltag vorbereitet werden.
Das Workshopangebot enthält folgende wesentliche Elemente:
- Heutige und zukünftige Rahmenbedingungen des Marktes und des Marktplatzes
- Visionen entwickeln und leben – wie geht das?
- Alleinstellungsmerkmale und Ihre Wirkung
- Die Integration im Unternehmen
- Praktische Tipps zum alltäglichen Gebrauch
Diese Mischung aus Seminar und Workshop dauert 1,5 Tage. Der Tagungsort sollte möglichst ruhig und abgeschieden sowie mit einem professionellen Tagungsrahmen versehen sein – keinesfalls in den Büroräumlichkeiten der Touristiker. Idealerweise bietet sich ein Qualitätsbetrieb der Initiative ServiceQualität Deutschland an.
Inhaltsangabe:
- Trends in der Deutschlandtouristik – die Rolle der TI in der Zukunft
- Anforderungen des Marktes – was will der Kunde von heute und morgen?
- Status Quo – wie sind wir aufgestellt? – die Sicht des Externen
- Was wäre wenn? – ein Rollenspiel der Visionen
- Das Pro und Contra der Visionen – wohin wollen wir gemeinsam?
- Was ist ein USP und welchen haben wir?
- Sind unsere Kommunikationsmittel konform zum USP?
- Entwickeln von konkreten USP-konformen Produkten
Teilnehmerzahl: Von 8 Personen bis maximal 20 Personen
Kosten: 4.000 € zzgl. der Reisekosten von 1,50 € pro gefahrenem Kilometer und einer Übernachtungs- und Spesenpauschale von 300,00 € je Nacht (zzgl. MwSt.).
Ihre Mehrwerte – oder warum ausgerechnet mit Oliver Becker – Ihr Tourismusberater: Jeder Auftraggeber bekommt eine individuelle Einschätzung des herausgearbeiteten USPs verbunden mit einem Marketing- und Vertriebsansatz. Der zweite Mehrwert wird hier nicht verraten!
Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Angebot, melden Sie sich bitte bei mir.